Gender Equal Fashion

AUSTRIAN LIMITED - EIN LOOK, ZWEI GESCHLECHTER

Ein LOOK - zwei Geschlechter. FAST FASHION? NEIN, DANKE! Jasmin und Regina von Volgger Studio entwerfen dezente, detailverliebte, faire Mode. GLEICHBERECHTIGT.

Vor zwei Jahren gründeten Jasmin und Regina Volgger ihr Label Volgger Studio, um Denim-Mode ohne klassische Stereotypen zu entwerfen. „Gender equality“ ist die Idee dahinter, sie strebt die Gleichstellung der Geschlechter an – und bedeutet konkret: Ob Hemd, Jacke, Hose oder Shirt, von allem gibt es jeweils nur ein Design für beide Geschlechter. „Mit unserer Kleidung haben Frauen und Männer denselben Look“, sagt Regina Volgger. „Nur die Passform ist ans Geschlecht angepasst.“ Aus zwei unterschiedlichen Schnitten kann man also durchaus wählen. Bei den Designs ist Volgger Studio minimalistisch, zeigt aber Sinn für schöne Details. Mindestens ebenso wichtig wie die Gleichstellungsidee ist die faire Produktion: Vom Faden bis zum fertigen Produkt wird alles in Europa genäht, auch die Materialien werden dort produziert. „Wir wissen von allem, woher es kommt, hatten es selbst in der Hand“, sagt Jasmin Volgger. Jeden Prototyp, der von ihren Produzenten in Italien erstellt wird, begutachtet ihre Schwester, bevor die Stücke in Kleinserie gehen. „Wir wollen weg von der Fast Fashion!“, sagt Jasmin Volgger. Bei den Stoffen – Leder, Baumwolle, Leinen, Leder, Kaschmir – achtet Volgger Studio auf sehr hochwertige Ware, die angenehm für die Haut zu tragen ist. Ihre Jeansmode ist grundsätzlich aus Raw Denim. Denn Charakter sollen die Kundinnen und Kunden ihren Kleidungsstücken lieber durchs eigene Tragen verleihen.

Diesen Post teilen